Ubisoft möchte nach längerer Durststrecke wieder durchstarten. Statt frische Franchises wie Starlink oder Immortal Fenyx Rising fortzusetzen, sollen die bereits etablierten Marken den Umsatzkarren aus dem Dreck ziehen.
Wenig überraschend ist, dass dazu auch Assassin’s Creed gehört. Seit dem Neustart mit Origins (2017) verkauft sich die Serie prächtig. Mit Assassin’s Creed: Mirage steht auch schon ein ausgewachsenes Abenteuer für PlayStation 4 & 5, Xbox One & Series X | S als auch Windows-PC in den Startlöchern.
Daneben werkelt Ubisoft noch an Codename Jade, das ein vollwertiger Mobilableger werden soll. Von denen gab es in der Vergangenheit ein paar Beispiele. Assassin’s Creed: Bloodline (PSP, 2009), Assassin’s Creed III: Liberation (PS Vita, 2012; diverse Portierungen) und Assassin’s Creed: Identity (2014, iOS und Android) sind aber selbst vielen Fans kaum bekannt.
Ob sich das mit Jade ändert, muss sich zeigen. Ubisoft macht aber jetzt schon Lust auf mehr mit satten 90 Minuten Gameplay! Aufgenommen von einem iPhone SE (2022). Das Game spielt im alten China – bietet aber abseits des exotischen Ortes gewohnte Assassin’s–Creed-Kost. Aber seht selbst:
Das Material stammt aus einer Closed Beta. Erscheinen wird das Spiel aller Voraussicht nach erst 2024.